BauKG - Safety First!

Statistisch gesehen ist das Risiko eines Arbeitsunfalles auf Baustellen doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Aus diesem Grund bestimmt das Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG), dass ein Bau- und Planungskoordinator bestellt werden muss, wenn auf der Baustelle gleichzeitig oder aufeinanderfolgend Arbeitnehmer mehrerer Unternehmen (Gewerke) tätig werden.

Als Baukoordinator behalten wir für Sie den Überblick im gesamten Bauprozess. Wir überwachen sämtliche ausführende Unternehmen auf der Baustelle und fungieren für alle Beteiligten (zB Projektleitung, Planer, ausführende Firmen und zuständige Behörden) als zentrale Ansprechperson.

Um mögliche Gefahrenquellen für Unfälle im Voraus zu beseitigen, erarbeiten wir einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGePlan) und achten darauf, dass dieser sowie alle weiteren Vorschriften, Pläne und Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle eingehalten werden. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass sich die beauftragten Firmen an die Baustellenordnung halten und die Grundsätze der Gefahrenverhütung berücksichtigen.

Durch unsere Tätigkeit tragen wir zur Verbesserung des Arbeitnehmerschutzes, der Einhaltung der Qualitätsstandards und Bauzeiten sowie zu einem effektiven Kommunikationsaustausch auf der Baustelle bei.